Grundsätzliche Informationen


Wir freuen uns sehr, dass Du dich für eines oder mehrere Kaninchen aus unserer Zucht interessierst.

Bevor du Dir dein neues Familienmitglied bei uns jedoch reservieren kannst, möchten wir gerne ausführlich erfahren, wie es bei Dir leben wird.
 
Vorab, hier geht es um Lebewesen, sie empfinden Freude, Schmerz und Trauer, genau wie wir. Daher -
Da wir jedes unserer Tiere mit viel Liebe und Sorgfalt großziehen, viel Herzblut und Zeit investieren, ist uns auch eine artgerechte, warmherzige Haltung im neuen Zuhause sehr wichtig.
 
!! Daher geben wir unsere Schützlinge nicht in Käfig-/ Zoohandelstall- Haltung oder Einzelhaltung ab !!

Sondern nur als Pärchen oder zu einem bereits vorhanden Artgenossen / Gruppe.
Ebenso vermitteln wir nicht in eine Haltung die uns zu klein, ungesichert erscheint oder mit handelsüblichen Kleintierkäfige-Ställe als Nachtquartier, wir bitten unsere Entscheidung im Sinne des Tieres zu akzeptieren.
 
 
Unsere Kaninchen sind beim Auszug:
 
- Zutraulich und an Menschen gewöhnt
- Gut entwickelt und bestens sozialisiert
- Augenscheinlich gesund und munter
- Jegliche Art von Grünfutter und anderem Frischfutter gewöhnt
- Mit Filavac gegen RHD 1+2 geimpft
- Rammler ausschließlich frühkastriert
- Zusätzlich bringt jedes Kaninchen ein liebevoll und reichlich bestücktes Abgabeköfferchen mit. Darin befinden sich Leckereien von Grünhopper, dem Langohrlädelchen, den ganz persönlichen Impfpass und vieles mehr.
 
 
Bitte lies unsere Abgabeinformationen aufmerksam durch, sollten im Anschluss noch Fragen offen bleiben, beantworten wir Dir diese natürlich sehr gerne :) .
 
Damit Du mit deinem neuen Familienmitglied eine schöne Zeit verbringen kannst, besitzt es bei Auszug bereits ein gutes Grundvertrauen in den Menschen und ist durch die Gruppenaufzucht bestens sozialisiert. Der Grundstein des Vertrauens wird von uns bereits in den ersten Wochen gelegt.
Die Kleinen werden vom ersten Tag an, an den menschlichen Geruch und Berührungen gewöhnt. Da jedes Kaninchen seinen eigenen Charakter mitbringt, gibt es natürlich auch Wesensunterschiede auf die wir uns im alltäglichen Umgang individuell einstellen und bei der Vermittlung Rücksicht nehmen.
 
Gerne zeigen wir Dir vor Ort, wie du das Vertrauen beibehalten und eine gute Bindung aufbauen und stärken kannst. Dazu gehört z.B. auch, dass der Kontakt immer vom Kaninchen ausgeht; es selbst entscheiden kann, ob es gestreichelt wird oder auf den Schoß springen mag oder nicht; es nicht gegen seinen Willen gefangen oder hoch genommen wird (Gesundheitskontrollen etc. bilden natürlich die Ausnahme) und vieles mehr.
 
Unsere Kaninchen wachsen in der Gruppe in Gehegen mit Kontakt zu den Artgenossen auf. Wir erwarten natürlich auch vom neuen Zuhause, dass genügend Platz und Artgenossen vorhanden sind. Da Kaninchen immer im Sozialverbund ihrer Artgenossen aufwachsen und leben sollten, vermitteln wir sie nur zu einem bereits vorhandenen Kaninchen oder mindestens zu zweit.
 
Bevor wir einer Reservierung zustimmen, möchten wir als verantwortungsvolle Zucht natürlich Fotos des neuen Zuhauses sehen!
Unsere Kaninchen werden als Liebhabertiere abgegeben. An Züchter geben wir nur nach einer positiven Vorkontrolle der Zucht ab und legen sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit, sowie die Gleiche Philosophie zu den Tieren.
 
Gerne würden wir Wissen, wenn einer unserer ehemaligen Schützlinge abgegeben werden muss. Da wir natürlich verstehen, dass es Gründe gibt, wegen denen die Haltung aufgegeben werden muss, ist es uns ein wichtiges Anliegen, sie wieder in unsere Obhut zurück zunehmen. Tierheime und Notstationen sind ohnehin voll genug.
. . . und nun geht es weiter mit den Abgabeinformationen :) .

Abgabeinformationen

1. Wir vermitteln keine Kaninchen mit Absicht zur Gewinnerzielung, sondern aus Liebe und Freude zu dieser Rasse!
Nicht nur Katzen und Hunde sind wunderbare und wertvolle Familienmitglieder, sondern auch unsere Schützlinge. 
Die Kaninchenszene erlebt aktuell einen schönen Wandel was den Stellenwert von Kaninchen in der Heimtierhaltung betrifft.
Für uns sind unsere Wackelnasen FAMILIE, egal ob groß ob klein, egal ob sie bei uns bleiben oder ihre Zuhause und die Liebe eines anderen Menschen finden dürfen.
Daher bitten wir darum, von Diskussionen zu den Vermittlungsgebühren abzusehen. Bei Unverständnis erklären wir gerne ausführlich wie sich diese zusammensetzt und das die Ausgaben unterm Strich immer höher sind als die Einnahmen.
 
Eine Kaninchenzucht wie man sie zum Beispiel bei uns findet, ist finanziell sehr intensiv und mit der Vermittlung ist nur ein winziger Teil der entstandenen Kosten gedeckt, welche für die wochenlange Betreuung der kleinen Rabauken und ihrer zukünftigen Familien, der Fütterung, Haltung und der benötigten Punkte wie Kastration, Impfung und Abgabeköfferchen entstehen, um einen bestmöglichen Start in die Zukunft zu gewähren. Wir lieben unser Hobby sehr und investieren unser Geld daher gerne in sie.
 
2. Je nach Entwicklungsstand sind unsere Kaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause.
 
3. Eine VORLÄUFIGE Reservierung nehmen wir für einen Zeitraum von 5 Tagen entgegen. Haben Sie sich für Ihr Wunschtier entschieden, reservieren wir Ihnen dieses gerne FEST gegen eine Reservierungsgebühr in Höhe von 45€ pro Kaninchen (95€ bei Kastraten).
Der Rest der Vermittlungsgebühr ist bei der Abholung oder vor der Abreise zu begleichen.
Wird die Reservierungsgebühr nicht innerhalb von 7 Werktagen nach der Absprache zur Reservierung unaufgefordert bezahlt, wird das Kaninchen ohne weiteres für neue Interessenten wieder frei gegeben (es kam bereits vor, das man wochenlang vertröstet wurde und wir uns daher mittlerweile zu diesem Schritt gezwungen sehen, da wir ernsthafte Interessenten für unsere Schützlinge suchen).
 
4. Wir behalten uns das Recht vor, bei Bedenken und ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurück zutreten, in diesem Fall bekommen Sie die bereits geleistete Kosten natürlich erstattet. Mit dem Kauf eines unserer Tiere erklären Sie sich damit einverstanden.
 
5. Tritt der Käufer vom Kauf oder der Reservierung zurück oder sollten wir eine nicht tiergerechte Haltung in Form von Einzel- und/ oder Käfighaltung feststellen, wird der Anteil der Reservierungsgebühr nicht zurück erstattet. Ebenso kann auch das Geld für extra in Auftrag gegebene Impfungen, Untersuchungen etc. nicht zurück erstattet werden.
5.1. Wird der Kauf oder die Reservierung hinfällig, da über einen längeren Zeitraum (ab 2 Monaten nach Reservierung/Kauf) keine Möglichkeit gefunden werden kann, das Tier/ die Tiere abzuholen oder sich der Käufer nicht darum kümmert, wie die Tiere zu ihm gelangen können, wird die Reservierungsgebühr/ Hälfte des Kaufpreises nicht zurück erstattet, sondern als Verpflegungskosten für die in dieser Zeit angefallenen Futter- und Unterhaltskosten betrachtet. (Bitte habt Verständnis, das es uns nicht möglich ist, Tiere die bereits auszugsbereit sind, monatelang zu versorgen, während der Käufer sich nicht darum kümmert/ kooperiert, wie die Tiere zu ihm gelangen).
 
6. Erkrankt ein Tier noch vor dem üblichen Auszugszeitpunkt bei uns, kann sich der Käufer entweder für ein anderes von uns ihm angebotenes Tier entscheiden oder im Bewusstsein der Mängel, sich für das erkrankte Tier entscheiden (hier übernehmen wir keine Gewärleistung, da die Mängel bzw der Gesundheitszustand beim Kauf bekannt war). 
Verstirbt das Kaninchen bei uns noch vor dem üblichen und normalen Auszugszeitpunkt, wird entweder der Kaufpreis vollständig erstattet (ausgenommen sind Kastrations- und (Zweit-)Impfkosten. Hier trägt der Käufer und somit bei uns In-Auftrag-Gebende/r dieser Leistungen das Risiko.) oder falls uns möglich ein anderes Tier angeboten.
Verstirbt oder erkrankt ein Tier während eines verlängerten Aufenthaltes bei uns oder dann beim neuen Besitzer, übernehmen wir dafür keine Haftung, da wir in dieser Zeit nur noch als Betreuer des Tieres bzw. ab dem Zeitpunkt des Auszuges keinen Einfluss mehr auf die Gesundheit des Tieres haben. Ebenso wenig können wir für die weitere Entwicklung im neuen Zuhause eine Garantie übernehmen.
 
7. Wird ein Kaninchen am vereinbarten Abgabetag ohne Angaben von Gründen nicht abgeholt und es erfolgt auch in den darauffolgenden 5 Tagen keine Erklärung/Absprache des Käufers, wann das Tier abgeholt werden soll, werten wir dies als fehlendes Interesse am Tier, der Kaufvertrag wird hinfällig und wir suchen ein neues Zuhause. Auch hiermit erklärt sich der Käufer beim Kauf einverstanden.
 
8. Unsere Böcke ziehen ausschließlich frühkastriert aus!
Dieser Punkt ist unserer Meinung nach für eine seriöse Zucht unabdingbar, da sich in Tierheimen und Pflegestellen allerhand Tiere aus unüberlegten Vermehrungen befinden und wir als seriöse und verantwortungsvolle Zucht hier unseren Beitrag dazu beisteuern können.
Die Kastration wird mit Kaufabsicht eines unserer Tiere vom Interessenten/ dem Käufer in dessen Auftrag gehandhabt, welcher somit auch das Risiko trägt. Die Kastrationskosten belaufen sich auf ca. 95€+ aufwärts, je nach Gewicht des Böckchens und Ablauf der Kastration (Komplikationen, ggf. nötige Nachsorge beim Tierarzt). Diese Kosten gibt uns unsere TÄ nach der GOT vor. Die Kosten können daher auch leicht variieren und steigen (Eine Kopie der Rechnung kann gerne mitgegeben werden).
 
9. Gerne können die bereits reservierten/ gekauften Kaninchen noch ein paar Wochen länger bei uns zur Pension bleiben. Jedoch trägt die Kosten für entstandene Verletzungen, nötige Medikamente etc. in dieser Zeit ausschließlich der Käufer.
Ein Pensionsgeld möchten wir je nach individueller Absprache und Dauer des Aufenthaltes nicht erheben, kann für uns jedoch bei freiwilliger Spende eine tolle Stütze und Investition für die Tiere sein, über die wir uns natürlich im Namen unserer Schützlinge immer riesig freuen.
 
10. Die Einnahmen, welche wir über die Vermittlung unserer Kaninchen einnehmen, werden ausschließlich für unserer Hobbyzucht, sprich die Verpflegung und Betreuung der Tiere und Instandhaltung der Gehege verwendet, sowie für Kastrationen und Impfungen der Abgabetiere.
Daher vermitteln wir auch nicht an Interessenten, die bereits direkt mit "gibt es Rabatt oder die sind so teuer, kann man am Preis was machen" durch die Türe platzen.
Wir züchten nicht für den Höchstbietenden oder den der am meisten Tiere „abnimmt“, sondern wir lieben unsere Tiere und wünschen uns Familien denen es ebenso geht und das Beste für sie möchten. Die sich mit ganz viel Herz und Freude um sie kümmern.
 
11. Für Fragen stehen wir vor und nach dem Kauf natürlich immer jeder Zeit sehr gerne zur Verfügung. Es gibt keine „dummen“ Fragen und auch nicht zu viele. Wir freuen uns immer darüber, die weitere Entwicklung unserer Schützlinge und eure gemeinsamen Abenteuer mitverfolgen zu dürfen.
Im Ernstfall sind sehr dringende Fragen natürlich durch einen Tierarzt zu beantworten, diesen können wir natürlich nicht ersetzen. 
 
13. Mit der Reservierung/ dem Kauf bestätigt der Käufer die Informationen über unsere Hobbyzucht gelesen zu haben und stimmt unseren Abgabebedingungen zu.

Tierversand

Da es unseres Wissens nach, in Deutschland nur wenige wirklich seriösen und verantwortungsvollen Deutsche Widder Zuchten mit Gehege- und Gruppenhaltung- und Aufzucht gibt, bieten wir für Liebhaber denen eine persönliche Abholung oder eine Mitfahrgelegenheit nicht möglich ist, auch den Tierversand an. Sollte Dir die persönliche Abholung nicht möglich sein und es konnte auch keine Mitfahrgelegenheit (die wir vor dem Tiertransport natürlich deutlich bevorzugen) gefunden werden, bitten wir Dich darum unsere Versandinformationen aufmerksam durchzulesen. Unter 14 Wochen schicken wir unsere Schützlinge allerdings nur zu zweit auf die Reise. Einzeln verantworten wir den Tierversand erst ab einem Alter von 16 Wochen.
Die Organisation eines Tierversandes übernehmen wir nach Absprache gerne und haben hierfür auch einen guten Partner.
Weitere Informationen die für den Versand für Dich wichtig sind:
1. Der Versand wird von uns bei unserem Partner beauftragt, die Kosten betragen je nach Maße der Transportbox ab 50 Euro aufwärts (plus die zusätzlichen Kosten für eine Transportbox, die du uns entweder zuschickst oder eine neue Box per Amazon, etc. an uns zustellen lässt, da wir keinen Vorrat an erwerbbaren Transportboxen bieten).

 

2. Für den Versand verwenden wir in erster Linie Transportboxen. Geeignete Kartons werden nur nach ausdrücklichem Wunsch benutzt, von uns jedoch sehr sorgfältig ausgewählt und vorbereitet. Um eine gute Versorgung während des Transportes zu gewährleisten, sorgen wir für genügend Einstreu, Heu, sowie saftiges Frischfutter, Gemüse und Obst für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Fahrt. Kartons werden zusätzlich mit einem Gitterfenster und einer wasserdichten Unterlage versehen.
3. Die Vermittlungsgebühr für das Kaninchen und die Kosten für den Versand müssen spätestens 1 Wochen vor dem Auszug bei uns eingegangen sein (auch hier sehen wir uns durch schlechte Erfahrungen zu diesem Schritt gezwungen).
4. Die Kaninchen werden augenscheinlich gesund abgegeben. Zeigt sich das Immunsystem des Tieres im neuen Zuhause geschwächt, führen wir dies auf den Stress beim Versand zurück. Möchtest Du dich vom Gesundheitszustand des Kaninchens vor dem Kauf überzeugen, ist es unumgänglich das Du den Anfahrtsweg auf Dich nimmst und dein Tier persönlich bei uns abholst.
5. Das Risiko des Versandes trägt der Käufer.

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